Vestischer Golfclub Recklinghausen

Wir begrüßen Sie auf der Internetseite des Vestischen Golfclubs Recklinghausen.

Unsere 18-Loch-Golfanlage, mitten im Vest, lässt keine Wünsche offen. Ob Sie interessierter Einsteiger, Freizeitgolfer oder ambitionierter Turnierspieler sind, Ihnen stehen alle Türen offen, die Faszination des Golfsports nach Ihren Vorstellungen zu erleben.

Aktuelle Meldungen

Oktoberfest-Cup 2018

Das Turnier der Club-Gastronomie wurde in diesem Jahr an einen "goldenen Herbsttag" gespielt. Sommerliche Temperaturen, ein strahlend blauer Himmel und ein Platz im besten Pflegezustand ließen die Golferherzen höher schlagen.
Zudem gab sich das Gastro-Team von Charlotte Czirjak wieder einmal größte Mühe, die sehr zahlreichen Aktiven mit einer "bayerischen Halfway-Verpflegung" und einem zünftigen Abendessen zu verwöhnen.
Zum Abendprogramm tauschten die Teilnehmer mehrheitlich ihr Golf-Dress mit einem "Wiesn-Outfit" und ließen es sich gut gehen. Bei Musik und Tanz wurde der tolle Golftag bis in die Nachtstunden verlängert.
Herzlichen Dank an unser Gastro-Team für das sehr schöne Turnier!!
Zum sportlichen Teil:
Den 2er-Scramble gewannen Dr. Martin List und Rudi Klemencic (72 Brutto-Schläge)- in der Netto-Wertung waren Felix zur Nieden und Julian Riepenhoff nicht zu schlagen.
Alle Ergebnisse auf unserer Club-Homepage unter "Turniere/intern".

PCM-Turnier 2018

Fotos: U. Kammertöns
von Berthold Rhode
Der Name "PCM-Turnier" allein sorgt schon für ein volles Teilnehmerfeld. So war es auch in diesem Jahr, als 93 Spielerinnen und Spieler in einem vorgabenwirksamen Stableford-Turnier beginnend um 08:00 Uhr von der 1 abschlugen.
Bereits zum fünften Mal fand es statt, organisiert und gesponsert von der PCM- Männergruppe. Mit originellen Ideen wie Lautsprecheransagen am Abschlag, Musikeinlagen, ungewöhnlichen Sonderwertungen wie Nearest to the Logo sowie einem Unterhaltungsprogramm am Abend, das seinesgleichen sucht, ist es den Mitgliedern dieser Gruppe gelungen, ein außergewöhnliches Turnier auf die Beine zu stellen. Bei der Siegerehrung hatten sie Preise für fast jeden im Portfolio, von Birdiebällen angefangen bis hin zu deutlich mehr Preisen in den drei Nettoklassen. Brutto ließen sich unsere beiden Clubmeister Oliver Schwarzhoff (mit einer 71er Runde!!) und Gabriele Weimann die Siege nicht nehmen. Berühmt und berüchtigt der Abschluss am Abend, weil es natürlich – aber nicht nur – Pommes, Mayo und Curry, ausgegeben in einem passenden Wagen, gab, sondern auch bis in die Puppen getanzt wurde.
Alle Ergebnisse und weitere Fotos von U. Kammertöns unter "Turniere intern" auf dieser Homepage.

 

Super-Spendenerfolg für "Klara"

Fotos: Reiner Kruse
Beim Benefizturnier des Vestischen Golfclubs zu Gunsten des Fördervereins Klara Hospiz e.V. kam die unglaubliche "Rekord-Spendensumme" von rd. 25.000 € zusammen.
 
 
Geld- und Sachspenden von Sponsoren, Startgelder der Turnierspieler, eine Tombola, ein "Hole in One"-Wettbewerb, Versteigerungen und eine Kunstauktion hatten maßgeblichen Anteil an dem großartigen Erfolg.
 
Wir sind als Golfclub sehr stolz, für das Neubauprojekt Klara Hospiz, Marl so ein fantastisches Ergebnis erzielt zu haben und bedanken uns bei allen sehr herzlich für das Engagement und die großartige Unterstützung.
 
Die Turnierergebnisse und Fotos von Reiner Kruse unter "Turniere/Impressionen" auf dieser Homepage.

 

 

Clubmeisterschaften 2018

Bei den diesjährigen Clubmeisterschaften konnte Oliver Schwarzhoff ein Jubiläum feiern - er wurde zum 10ten mal Clubmeister der Herren. Nach Runden mit 79, 78 und 75 Schlägen lag er am Ende deutlich vor den schlaggleichen Max Sattler und Lars Rieken (jeweils 241 Schläge).
Bei den Damen sicherte sich Gabriele Weimann (260 Schläge) souverän den Titel vor Claudia Otte (271) und Gabriele Mikulski (277).
Traditionell wurden zum Abschluss alle Sieger und Platzierten der Vierer-, Senioren/- innen, Damen- und Herren-Clubmeisterschaften 2018 geehrt.
Alle Ergebnisse und zahlreiche Fotos vom tollen Turnierwochenende unter "Turniere intern/ Impressionen" auf dieser Homepage.
(Fotos Reiner Kruse + BW)
 

CM 2018 Seniorinnen und Senioren

Bei den diesjährigen Clubmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren (AK 50) konnten sich Ele Weimann und Uwe Sobotta die Titel sichern.
Wir gratulieren sehr herzlich!
Während Uwe Sobotta mit Runden von 83 und 79 (gesamt 162) Schlägen souverän Clubmeister wurde - machten es die Damen deutlich spannender.
Nach gespielten 36 Löchern lagen Wera Vehlken, Roos Arntz-van Doren und Ele Weimann mit jeweils mit 180 Schlägen gleichauf und mussten ins Stechen.
Nach dem ersten "Extra-Loch" (lt. Ausschreibung war die Bahn 18 festgelegt) waren nur noch Roos Arntz-van Doren und Ele Weimann schlaggleich und durften (mussten) das Prozedere wiederholen. 
Aber auch nach der 2. und 3. "Wiederholung" lagen die Damen noch immer gleichauf.
Die Entscheidung zu Gunsten von Ele Weimann fiel dann im 4. Anlauf, d.h. nach 40 gespielten Löchern.
Diese besondere Dramaturgie bleibt bei den zahlreichen Anwesenden sicher in nachhaltiger Erinnerung.
Weitere Fotos von Reiner Kruse und alle Ergebnisse in Kürze unter "Turniere/Impressionen" auf dieser Club-Homepage.

Souveräne Titelverteidigung

Die ersten Club-Meisterschaften der Saison 2018 sind gespielt.
Nach ihrer sehr guten 70er Runde am ersten Tag (Vierer mit Auswahldrive) ließen Oliver Schwarzhoff und Björn Zenge am zweiten Tag 76 Schläge im klassischen Vierer folgen - und konnten ihren Clubmeister-Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigen.
Wir gratulieren sehr herzlich!
Auf Platz 2 landeten mit insgesamt 159 Schlägen Luca Möllhoff und Sebastian Langhorst vor Jürgen Korsten und Georg Zenge (165 Schläge).
Die Ehrung der "alten und neuen" Clubmeister erfolgt -wie in jedem Jahr- im Rahmen der Club-Meisterschaften am Sonntag, 02.09.2017.
Alle Ergebnisse unter "Turniere intern/ Impressionen" auf dieser Homepage.

 

5. VW Schürmann Cup

Tolles Wetter, ein auch nach wochenlanger Trockenheit noch gut bespielbarer Platz und ein großzügiger Sponsor sorgten für beste Stimmung bei den Aktiven.

Das beste Golf zeigten die Brutto-Siegerin Ele Weimann und der Brutto-Sieger Nils Grundmann. Alle Ergebnisse und weitere Fotos von Reiner Kruse unter "Turniere intern" auf dieser Homepage.

Viele Dank an Bernd Schürmann und sein Team für das großartige Engagement.

 

Hole in One

von Berthold Rhode

Unverhofft kommt oft, aber eher ganz selten auf der Bahn 2.
Dr. Tobias Wienhöfer gelang beim Monats Cup Juli aus ca. 150 Metern Entfernung ein Schlag, den die meisten ihr Leben lang nicht schaffen werden. Dafür reichte ihm ein Eisen 6, obwohl der Abschlag hinten war und die Fahne in der Mitte. Auf der Scorekarte durfte er sich eine 1 notieren.
Seine Freude darüber teilte er nach der Runde mit den Spielerinnen und Spielern des Monatscups und lud alle zu einem Getränk ein.
Herzlichen Glückwunsch!