Volles Haus beim Fiege-Turnier

Volles Haus beim Fiege-Turnier

Seit Jahrzehnten ist das Fiege-Turnier eines der Highlights im Turnierkalender des Vestischen Golfclubs und auch im Jahr 2023 war die Startliste in wenigen Tagen bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Blick auf den Wetterbericht ließ so manches Zweierteam mit bangen Blicken an den Start gehen, aber das Wetter zeigte sich gnädig und belohnte die Golferinnen und Golfer mit Sonnenschein und besten Golfbedingungen.

Der Vierer mit Auswahldrive hatte sich schon im Vorjahr als Spielform bewährt und so wurde bei Kanonenstart auch im Jahr 2023 wieder in dieser Form nach Stableford-Punkten gejagt. Am Ende hatte der Nachwuchs die Nase vorn. Benedikt Marquardt und Hendrik Müller sicherten sich mit 24 Punkten den Bruttosieg vor Bertram Müller/Mario Lisci und Ivonne Blazquez-Wicht/Thomas Wicht (beide 22 Bruttopunkte).

In der Nettowertung durften sich Beatrix Antoszkiewicz-Fromme und Markus Beba über den ersten Preis mit starken 45 Nettopunkten freuen. Die weiteren Preise aus den Händen der Familie Fiege, überreicht von Luisa Fiege und Hubertus Fiege, gingen an Claudia und Dr. Tobias Wienhöfer (41 Nettopunkte) und Birgit Pauls-Stelzner/Dr. Arno Apel (ebenfalls 41 Nettopunkte).

Den Longest Drive bei den Damen schlug Dr. Eike Oestreicher, bei den Herren schlug Georg Zenge den Ball am weitesten. Um den Nearest to the Pin ging es am zweiten Grün. Hier zielten Birgit Jütte bei den Damen und Ludger Funke bei den Herren am genauesten.

Nach dem Turnier trafen sich die Teams traditionell am historischen Fiege-Bier-Truck zur wohlverdienten Erfrischung nach der Runde. Beim kühlen Bier wurden die besten und natürlich wie immer auch die schlechtesten Schläge der Runde ausgiebig diskutiert. Im Clubhaus hatten Charlotte Czirjak und ihr Team ein klassisches Ruhrgebiets-Buffet aufgefahren: Pommes und Currywurst, mit denen sich alle wieder stärken konnten.

Hugo Fiege, der seit vielen Jahren auch selbst mit auf die Runde geht, erinnerte sich bei der Siegerehrung auch an die Anfänge des traditionsreichen Turniers: „Wir haben das Turnier damals auch ins Leben gerufen, um die Kommunikation unter den Mitgliedern zu stärken. Und wie könnte das besser gehen als bei einem Bierchen.“ Inzwischen ist die Geschäftsführung der Traditionsbrauerei aus Bochum an die sechste Generation der Familie Fiege übergegangen: Luisa und Hubertus Fiege kümmern sich um die Fortführung von Unternehmen und Marke. „Traditionen soll man pflegen und natürlich würden wir uns freuen, auch 2024 im Vestischen Golfclub wieder ein Fiege-Turnier zu veranstalten“, sagte Hubertus Fiege und bekam dafür natürlich großen Applaus.

Weitere Meldungen